»Macht Kinderrechte!« - VAMOS 2018

 

»Macht Kinderrechte!« – unter dem Motto haben wir uns vom 28.-30. September zum VAMOS-Camp in Bad Hersfeld getroffen. Viele WeltretterTeams aus ganz Deutschland waren mit dabei!

Es gab Workshops zu verschiedenen Kinderrechtsthemen und zur terre des hommes-Projektarbeit. Die Kinder und Jugendlichen haben im Rahmen eines Legebildfilms die aktuelle Situation von Plastik im Meer gezeigt, in einem Konferenzrollenspiel hitzig über das Thema Kinderarbeit diskutiert und im Theater-Workshop näher dargestellt, welche Rechte von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten verletzt werden.

Neben dem inhaltlichen Futter gab es auch kreative Aktionen: Wir haben die Fußgängerzone von Bad Hersfeld farblich gestaltet, um auf Kinderrechte und terre des hommes aufmerksam zu machen. Es hat eine Menge Spaß gemacht!

Danke, dass ihr mit dabei wart und wir sehen uns im nächsten Jahr...

 

Allein 2015 hat jeder Mensch im Schnitt 72 kg Plastikmüll produziert. Das hat erhebliche Folgen für Mensch und Tier auf der ganzen Welt. Es ist an der Zeit, dass wir unseren Verbrauch überdenken und etwas ändern, aber seht selbst…

Der Legefilm ist auf unserem Weltretter-Treffen VAMOS 2018 gestaltet worden. Klasse gemacht! Danke an alle Weltretterinnen und Weltretter, die da mitgemacht haben.